Fachrichtung: Staatlich gepr. Technischer Betriebswirt

Staatlich geprüfte Technische Betriebswirte gewährleisten im Unternehmen die Ver- knüpfung des kaufmännischen und des technischen Bereichs. Sie planen, organisieren und gestalten Arbeits- und Geschäftsprozesse aller Art im Hinblick auf deren optimale tech- nische und wirtschaftliche Umsetzung.

Voraussetzungen:

Studenten sollten sowohl Interesse an kaufmännisch-organisatorischer als auch an theo- retisch - abstrakter Tätigkeit mitbringen. Verwaltende Tätigkeiten gehören zum Berufsbild ebenso dazu wie die Fähigkeit, mit Kunden und Lieferanten verhandlungssicher zu kommu- nizieren.

Aktuelle Zulassungvoraussetzungen entnehmen Sie bitte der Thüringer Fachschulordnung.

Ihre Einsatzgebiete:

Ihre Einsatzgebiete: Sie planen, überprüfen und verbessern Betriebsabläufe im Hinblick auf technische Effizienz und größtmögliche Wirtschaftlichkeit, insbesondere im Bereich Pro- duktion. Sie planen Projekte sowohl unter dem Aspekt der technischen Anforderungen als auch der wirtschaftlichen Machbarkeit.

Als Staatlich geprüfter Technischer Betriebswirt können Sie in der Entwicklung neuer Verfahren sowie deren Fertigungseinführung eingesetzt werden. Sie sind in Bereichen wie Logistik, Einkauf und Vertrieb tätig, indem Sie z.B. Strategien für die Beschaffung von Materialien und die Distribution der Produkte entwerfen.

Im Marketing erschließen Sie durch umfangreiche Marktanalyse neue Käuferschichten für das betriebliche Angebot und beraten Kunden. Funktionale Systemlösungen für besondere Kundengruppen zu entwickeln, kann in der EDV zu Ihren Aufgaben gehören.

Sie verfügen über Kenntnisse und Fertigkeiten, die für die Umsetzung und Aufrecht- erhaltung eines QM-Systems auf der Grundlage normativer Forderungen erforderlich sind. Rechnungswesen bzw. Controlling als auch Personalwesen sind weitere mögliche Einsatz- gebiete.

Rahmenstundentafel:

Bemerkungen:

Die Ausbildung umfasst 760 Unterrichtsstunden.

Somit ergibt sich folgende Ausbildungsdauer:

Vollzeitunterricht: 6 Monate
Teilzeitunterricht: 18 Monate

Lehrplan Technischer Betriebswirt

» Anmeldung:

Die Anmeldung für diese Ausbildungsrichtung bedarf der Schriftform.

Unser Anmeldeformular können Sie hier als .pdf Datei downloaden.
Alle weiteren Informationen finden Sie im Dokument selbst.

Anmeldeformular

Sollten Sie nicht über einen Adobe Reader® verfügen, können Sie ihn hier downloaden.