Projekte » Kooperation mit den den KV des BV mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW)

» Kooperation mit den den Kreisverbänden des Bundesverbandes mittelständische Wirt-
   schaft, Unternehmerverband Deutschland e.V. (BVMW) der Regionen Unstrut-Hainich-
   Kreis, Kreis Eichsfeld, Wartburgkreis/Eisenach (2013)

Geprägt durch eine langjährig gute Zusammenarbeit kam es im Rahmen der Fachtagung: Intelligentes Datenmanagement - Grundlage hoher Datenqualität- zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung.

Inhalt und Zielsetzung dieser Kooperation:

Der BVMW und die FST möchten gemeinsam Inhalte der Ausbildung den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der deutschen Unternehmen unter Berücksichtigung insbesondere der veränderten Bedingungen der europäischen und globalen Wirtschaft anpassen. Aber auch die Unternehmer/Unternehmen im Hinblick auf die sich daraus ergebenden betrieblichen Veränderungen, insbesondere in dem Fachbereich der Ma- schinentechnik, Elektrotechnik, Mechatronik, Kraftfahrzeugtechnik und "Staatlich geprüften technischen Betriebswirt/in" unterstützen.

Die FST wirbt bei Auszubildenden/Studenten für eine zukünftige Arbeitsaufnahme in Thüringen, dabei sind die drei BVMW-Regionen Unstrut-Hainich-Kreis, Eichsfeld Kreis, Wartburgkreis und Eisenach als Schwerpunktregionen vorgesehen.

Der BVMW realisiert mit und durch Mitgliedsunternehmen zeitnahe Unternehmenspraktikas, unternehmensbezogene - praxisrelevante Hausarbeitsthemen und Möglichkeiten einer regionalen Beschäftigungsaufnahme sowie internationale Kontakte zu Bildungs- einrichtungen und Unternehmen.

Ziel dieser Vereinbarung ist es:

• die Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der genannten Regionen zu stärken.
  • praxisgerechte Ausbildungen durch die FST anzubieten und den KMU’s gut ausgebil- dete Fachkräfte zur Verfügung zu stellen
  • Bindung von qualifizierten Arbeitskräften an regionale Unternehmen
  • kleine und mittelständige Unternehmen zum Beitritt in den Förderverein der Fach- schule Institut für Wissenstransfer, Ausbildungsförderung und Fortbildung e.V. zu gewinnen
  • gemeinsame Weiterbildungsmaßnahmen für die Vertragspartner über den IWAFF zu organisieren