Projekte » Ausbildung QM-Fachpersonal

zu folgenden Projekten liegen Berichte vor:

» AEVO Lehrgang 2016 erfolgreich beendet

Der als Zusatzausbildung angebotene Lehrgang AEVO, Vermittlung der erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, für die Teilzeitstudierenden der Technikerausbildung an der Fachschule für Technik Mühlhausen wurde erfolgreich abge- schlossen. In Kooperation mit der Handwerkskammer wird dieser Lehrgang während der unterrichtsfreien Zeit durchgeführt und sehr rege wahrgenommen. Hierbei zeichnet die Fachschule für Technik für den theoretischen Teil der Vorbereitung auf die schriftliche und praktische Prüfung verantwortlich, welche dann vor der Handwerkskammer abgelegt wird.

Die berufs- u. arbeitspädagogische Ausbildung umfasst die Qualifikation zum Planen, Durchführen und Kontrollieren des gesamten Ausbildungsprozesses in der betrieblichen Berufsbildung. Neu entstehende Berufe und Ausbildungsstrukturen, neue Prüfverfahren sowie moderne Lern- und Lehrmethoden stellen an die Ausbilder erhöhte Anforderungen, welche in den angebotenen Lehrgängen zeitnah berücksichtigt und umgesetzt werden.

Durch den ständig zunehmenden Fachkräftemangel in Deutschland wächst auch die Bedeutung der betrieblichen Ausbildung, um den Fachkräftenachwuchs in den Betrieben zu sichern, weshalb Ausbildung bzw. die Erlangung der Befähigung zur Ausbildung unerlässlich ist. Somit ergänzt die zusätzlich angebotene Ausbildung die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker sinnvoll und erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Absolventen der Fachschule für Technik Mühlhausen!

Uta Gummlich / Gunter Paasch

» Ausbildung zum QM-Fachpersonal durch Kooperation mit CertEuropA GmbH

Seit 2008 wird für die Fachrichtung Maschinentechnik die Spezialisierung "Qualitäts- management" angeboten. Die vermittelten theoretischen Inhalte erstrecken sich von Grundlagen bis hin zu speziellen Verfahren der angewandten Statistik und versetzen die Absolventen in die Lage, im praktischen Einsatz Qualitätsmanagementsysteme einzuführen und zu betreuen.

Die Fachausbildung orientiert dabei auch an den international anerkannten zusätzlichen Qualifikatio-nen der European Organization for Quality (EOQ).

Die European Organization for Quality (EOQ) hat 2003 in ihrem Regelwerk die Qualifikationskriterien für QM-Fachpersonal festgelegt. Die Trägergemeinschaft für Akkredi- tierung (TGA) hat auf dieser Basis am 10. Juli 2003 einen Leitfaden herausgegeben, der für alle Personalzertifizierungsstellen die QM-Fachpersonal zertifizieren, verbindlich ist. Inzwischen gibt es seit dem 20. August 2007 einen neuen Leitfaden zur Zertifizierung. Damit sind die Eingangsvoraussetzungen, die Kenntnisse und Wissensbereiche, die Prüfungen und das gesamte Ausbildungsschema bei allen Bildungsinstituten und Zertifizierungsstellen mit Zertifikatsabschluss einheitlich und finden gegenseitige Anerkennung.

Personen, die Ausbildungen im Qualitätsmanagementbereich machen, haben die Möglichkeit, sich ihr Können nach bestandener Prüfung durch den Erhalt eines akkreditierten Zertifikats (QB, IQA, QM, QA) offiziell bestätigen zu lassen.

Als zugelassene Ausbildungseinrichtung ist die FST Mühlhausen berechtigt, Lehrgänge zum/r Quali-tätsbeauftragten (QB) durchzuführen, die Zertifizierung wird vorgenommen von der CertEuropA Gmbh Kassel.

Die von der CertEuropA durchgeführten Personenzertifizierungen (Abnahme der Prüfungen) sind eine Maßnahme im Rahmen eines Zertifizierungsprogramms, mit der bestätigt wird, dass eine Person die Anforderungen des Programms erfüllt.

Studenten der Spezialisierung Qualitätsmanagement haben somit die Möglichkeit im Rahmen ihrer Ausbildung sich dieser Zertifizierung zu stellen. Für Studenten anderer Spezialisierungsrichtungen wird dazu ein 80h-Lehrgang optional angeboten.

Zulassungsvoraussetzung zur Zertifizierung:

• abgeschlossene Berufsausbildung
  • mindestens 1 Jahr Berufserfahrung
  • Ausbildung zum/r "Staatlich geprüften Techniker/in"
  • erfolgreiche Teilnahme am 80h-Lehrgang

QM-Fachpersonal - Ihre Vorteile

Qualitätsmanagement-Fachpersonal ist durch die Ausbildung befähigt, das Unternehmen in vielen Fragen der Geschäftsführung zu unterstützen:

• Regelmäßige Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Anwendung von Methoden Fehlervermeidung (z.B. FMEA)
  • Maschinen und Prozessfähigkeit ermitteln
  • Interne Audits planen und durchführen
  • Statistische Prozessüberwachung
  • Erstellung und Pflege des QM-Handbuchs
  • Unterstützung der Geschäftsleitung beim Managementbericht
  • Systematische Verwaltung von Dokumenten und Aufzeichnungen
  • Management der Prüfmittel
  • Förderung des Qualitätsbewusstseins bei den Mitarbeitern
  • Projekte zur Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität
  • Zertifizierungsvorbereitungen ...uvm.
» unser Partner:

CertEuropA GmbH - Zertifizierungsstelle
Friedrich-Engels-Straße 26

Tel.:  +49 (0)561 / 20 86 50-00
Fax.: +49 (0)561 / 58 58 975
E-Mail: info@certeuropa.de

» QM - Urkunde:

Bild vergrößern

» Erfolgreiche Re-Zertifizierung durch CertEuropA GmbH

Im Dezember 2011 erfolgte die Re-Zertifizierung der Fachschule für die Durchführung von Lehrgängen für QM-Beauftragte(QB).

3 Jahre nach Erst-Zertifizierung wurde der Fachschule von der Zertifizierungsstelle CertEuropa GmbH eine erfolgreiche Arbeit in der Ausbildung zum QM-Beauftragten (QB) bescheinigt.

Das Niveau der Ausbildung und die Aktualität der Ausbildungsinhalte haben in den vergangenen 3 Jahren dazu geführt, dass über 95% der zur QB-Prüfung angemeldeten Lehrgangsteilnehmer im ersten Anlauf die Prüfung bestanden haben.

Die Fachschule ist um weitere Aktivitäten bemüht. Zur Zeit laufen Planungen zur Durchführung von Lehrgängen zum Qualitätsmanager (QM) und für Sicherheitszertifikate SCC/SGU.

» QM - Urkunde (Re-Zertifizierung):

Bild vergrößern