Projekte » Fachschule bei Vision-Ing21

» Projekteam der FS bei Vision-Ing21 2012 ausgezeichnet

Ausgezeichnet wurden am 06.07.2012 drei Projekteams der Fachschule für Technik durch den Förderkreis Ingenieurstudium e. V. an der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in der Gruppe "Profis". Vorausgegangen war fast ein ganzes Jahr engagierte Zusammenarbeit der Studenten mit einem Unternehmen aus der Region. Einzureichen waren Projekte die sich weitestgehend über eine Ingenieur- tätigkeit realisieren ließen und berufsorientierend wirken konnten.

Diese aktive Projektarbeit und die schriftliche Dokumentation der Ergebnisse sind grundlegende Anforderungen innerhalb des Vision-Ing21-Schüler-Team-Wettbewerbes. Nach Auswertung der Dokumentation erhielten alle Projektteams am 12.06.2012 die Einladung zur Teilnahme am Finale. Mitten in der Prüfungszeit der Fachschule stellte dies eine besondere Herausforderung insbesondere für das Team "Solarmodellauto" dar. In den Räumen der Universität Erlangen-Nürnberg galt es, das eigene Projekt vor Vertretern der Industrie und der Hochschule zu präsentieren und fachlich anspruchsvolle Fragen zu beantworten. Im Finale wurden die 3 Projektteams für die gezeigten Leistungen mit den Plätzen 1.-3. geehrt und mit Technik-Exkursionen zu Unternehmen und Forschungs- einrichtungen belohnt.

Dieser Erfolg ist von den Teammitgliedern durch viel Fleiß und Engagement erarbeitet. Über mehrere Monate hinweg trafen sich die Teammitglieder in ihrer Freizeit und trugen zunächst die fachlichen Daten und Informationen zu ihren jeweiligen Projektthemen zusammen. Anschließend wurden diese Informationen mit dem jeweiligen Endergebnis in eine schriftliche Facharbeit umgewandelt. Während dieser Phase wurde von den Teammitgliedern durch eine ausführliche Dokumentation und durch ein zielstrebiges und zeitplanorientiertes Arbeiten ein projektorientiertes Handeln umgesetzt. Trotz einiger Widrigkeiten konnten alle drei Teams ihre Arbeiten fristgerecht abgeben. Die erreichte gute Platzierung in diesem Wettbewerb machte den ganzen Stress und Aufwand - besonders auch die Vorbereitung zum Kolloquium an der Technischen Fakultät in Erlangen am 06. Juli 2012 - wieder wett. Bei den Teilnehmern herrschte eine zufriedene und positive Stimmung am Ende dieses erfolgreichen Tages.

In der Fachrichtung Kfz-Technik wurde das Solarmobil der Fachschule weiter optimiert und eine technische Dokumentation mit Hilfe der CAD-Software CATVIA V5 angefertigt. Also Sponsor stand uns die Firma maxx solar&Energie GmbH in Walterhausen hilfreich zur Seite. Hauptziel des Projektes war es die Energieeffizienz weiter zu verbessern. Dazu wurde neue Komponenten in das Fahrzeug integriert. Die Arbeit konnte die Juroren der Universität überzeugen und wurde auf Platz 1 in der Kategrorie Profis gewertet.

Für interessierende Studenten der Fachschule für Technik Mühlhausen konnten im fachrichtungsspezifischen Grundlagenfach Elektrotechnik und im Kurs regenerative Energien zwei praxisrelevante Themenstellungen in Bezug auf die Anwendung der Energie- einspeiseverordnung 2009 gefunden werden.

Ein erstes Thema befasste sich mit Energetischen Optimierung des zu renovierenden Gebäudekomplexes " Ammerscher Bahnhof " in Mühlhausen mit vorgesehener Weiter- nutzung als Hotel und Restaurant.

Eine weitere Themenstellung beinhaltete die Erarbeitung eines Energiekonzeptes für das " Schulgebäude B der Fachschule für Technik" am Standort Mühlhausen mit dem Ziel die derzeitigen hohen Energiekosten zu senken.

Beide Themen wurden von Studenten des 1. Studienjahres bearbeitet, ohne das sie zu diesem Ausbildungszeitpunkt bereits über vertiefte Kenntnisse bezüglich Energie- einsparverordnung und Bauphysik besaßen, die im wesentlichen erst Gegenstand des Studiums im 3. und 4. Semester sind.

Für die Lösung der gestellten Aufgaben war eine spezielle Wissensaneignung durch ein umfangreiches Selbststudium notwendig. Dies zeigt sehr deutlich, wie die Ausbildung fachrichtungsspezifischer Kompetenzen hinsichtlich einer ingenieurorientierten Handlungs- weise bereits auch während des Grundlagenstudiums durch das Lehrerkollegium gefördert werden kann.

Die Qualität der an der Uni Erlangen eingereichten Arbeiten war so gut, dass diese mit einem 2.. und 3. Preis in der Sparte " Profi's " ausgezeichnet werden konnten.

Für die am Wettbewerb teilnehmenden Fachschüler bildete die Anerkennung der bearbeitenden Projekte als Studienabschlußarbeiten ( Projektarbeiten ) einen weiteren Anreiz sich studienbegleitend mit ingenieurmäßiger, wissenschaftlicher Arbeit auseinander- zusetzen , weiterhin die Erfahrungen mit einer öffentlichen Verteidigung der erreichten Ergebnisse. Die weitere Teilnahme an derartigen berufsorientierenden Wettbewerben wird von den Studenten sehr progressiv beurteilt.

Am Wettbewerb Vision-ing 2011/12 teilnehmende Studenten der Klassen KFZ10V und ET11V waren:

Daniel Müller-Litz Sven Fischer Roman Pestorf
Martin Büchner Daniel Fischer Christopfer Deinert
Patrick Daniel Steve Kellermann
Michael Merten David Schwarz

Text: Astrid Meyer-Metz, Silke Skirlo Wruck, Dipl.-Ing W. Hering, Dipl.-Ing. Frank Uras

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Förderkreis Ingenieurstudium e.V.