Fachrichtung Technischer Betriebswirt Fachrichtung KFZ- Technik Fachrichtung Mechatronik Fachrichtung Maschinentechnik Fachrichtung Elektrotechnik
Fachtagungen an der Fachschule für Technik


zu folgenden Events liegen Berichte vor:





» Fachtagung "Qualitätsmanagement - Garantie für langfristigen Unternehmenserfolg"



Unter dem Motto "Qualitätsmanagement - Garantie für langfristigen Unternehmenserfolg" fand am 27.4.2016 an der Fachschule für Technik Mühlhausen eine Fachtagung statt. In den Fachvorträgen wurden die Schwerpunkte der aktuelle Anforderungen welche sich aus der Revision der DIN EN ISO 9001 ableiten und die Umsetzung des Qualitätsmanagements in Unternehmen dargestellt. Günther Richter, Landesgeschäftsführer BVMW Thüringen, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Qualitätsmanagement für Unternehmen. Er verwies auf die Erfolge auch der regionalen Wirtschaft aufgrund der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Im Eröffnungsreferat gab Frau Friederike Samel, Leiterin Landesgeschäftsstelle Ost der Deutsche Gesellschaft für Qualität, wertvolle Hinweise zur Umsetzung der aktuellen Norm. Insbesondere zum Kontext der Organisation, zu Änderungen im Normentext und deren Bedeutung und Konsequenzen sowie zur Weiterverwendung von Qualitätsmanagementhandbüchern und Überleitungsfristen gab es Informationen aus "erster Hand".

Daniel Auer, k+k information services GmbH Fellbach, konnte darauf aufbauend die Weiterentwicklung der Software WissIntra erläutern, mit welcher Geschäftsprozesse abgebildet und auch ganz speziell das Qualitätsmanagement dokumentiert werden kann. Lars Ahrendt, Geschäftsführer der Perschmann Calibration GmbH Braunschweig, erläuterte am Beispiel der Thematik Kalibrierung von Messmitteln die Notwendigkeit der Dokumentation von Referenzen und deren Rückführbarkeit um die Auditsicherheit im QM-Prozess zu gewährleisten.

Hendrik Bätzel, Schmitz Cargobull GmbH Gotha und Frank Hager, BWM-Werk Leipzig, konnten als QM-Leiter die praktische Umsetzung im Unternehmen darstellen. In sehr informativen Präsentationen wurde erläutert wie der Mensch, als Hauptakteur im Qualitätsmanagement, in den Prozess eingebunden und wie Qualitätsmanagement gelebt wird. Die anwesenden Gäste aus Unternehmen und die Studierenden der Fachschule für Technik konnten so Eindrücke in den Prozess des Qualitätsmanagements gewinnen und für ihren weiteren Arbeitsprozess gewinnen. Fazit beider Anwendungsberichte: QM wird von Menschen umgesetzt, dazu braucht es nicht nur Können und Wissen, sondern auch persönliches Engagement.

Prof. Rothgänger, CertEuropa GmbH Kassel, erläuterte die Thematik aus Sicht eines Zertifizierungsunternehmens. Erläuterungen zum Verfahren und daraus resultierende Anforderungen gaben Aufschluss über den Zertifizierungsprozess. Als langjähriger Kooperationspartner der Fachschule für Technik, Stand die Personalzertifizierung im Fokus seines Vortrages, und er ging auf die Bedeutung der Qualifizierung des Personals und der entsprechenden Zertifizierung ein. In direktem Anschluss konnte Volkmar Krannich, Fachlehrer Fachschule für Technik Mühlhausen, die Qualifizierungsmaßnahme zum Qualitätsmanagementbeauftragten erläutern, welche im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker Maschinentechnik erlangt werden kann. Hauptaugenmerk seines Referates lag jedoch auf der Vorstellung der Spezialisierung Qualitätsmanagement der Fachrichtung Maschinentechnik, welche in dieser Form bundesweit nur in der Fachschule für Technik Mühlhausen angeboten wird! Seit 2006 wird diese Spezialisierung angeboten und konsequent an den Erfordernissen der Industrie weiterentwickelt.

Ein besonderer Höhepunkte der Veranstaltung war die Übergabe einer Vollversion der Software WissIntra NG zur Nutzung an die Fachschule für Technik durch Enrico Sommerweiß, k+k information services GmbH Fellbach. Mit kostenlosen Lizenzen im Wert von 38000 Euro kann damit die Fachausbildung QM modern und auf hohem Niveau weitergeführt werden.

Qualität ist "Technik + Können + Geisteshaltung" - mit diesem Fazit endete eine Veranstaltung, die allen der etwa 80 Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Vorträge werden demnächst hier auf der Homepage zur Verfügung stehen!

  Agenda zur Fachtagung
  Rahmenprogramm zur Fachtagung
  Flyer Fachtagung QM

» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern  

zurück  zum Seitenanfang





» Fachtagung "Intelligentes Datenmanagement, Grundlage hoher Datenqualität von
Produkt- und Prozessdaten"




Datenmanagement von Produkt- und Prozessdaten ist ein bedeutender Faktor für die Qualitätssicherung und die Kostengestaltung im Projektmanagement. Es tangiert alle Projektphasen, begonnen in der Konstruktion über die Fertigung bis zu Instandhaltung und Serviceleistungen. Hierbei ist es nötig, die Produkt- und Prozessdaten für verschiedene Systeme vorzuhalten bzw. aufzubereiten, wodurch entsprechende Anforderungen an Datenmanagementsysteme entstehen. Die Migration und Konvertierung verschiedener Daten und Datenformate in die bestehenden CAD/CAM-Systeme stellt hohe Ansprüche an die Datenqualität, um sie nicht zu gefährden.

PDM- bzw. PLM-Systeme sollen diese Aufgaben erfüllen und die Verwaltung der Daten vereinfachen. Die Anwendung dieser Systeme stand im Fokus der Fachtagung, wobei verschiedene Systeme vorgestellt wurden. Durch die anwesenden Referenten der Firmen CINTEG AG, Modell- & Formenbau Konrad Schäfer GmbH, Schwindt CAD-CAM Technologie GmbH, Cadenas Konstruktions-, Softwareentwicklungs- und Vertriebs GmbH, Otto Ganther GmbH & Co KG wurden die jeweiligen Systemen sowohl datenneutral als auch in Kopplung mit CAD-Systemen vorgestellt und deren Anwendung und Vorteile für die Unternehmen dargestellt. Gemeinsam mit den anwesenden Teilnehmern konnten die Studierenden durch Fachvorträge neue Erkenntnisse gewinnen und einen Einblick in die Anforderungen gewinnen. So bot die Fachtagung allen Anwesenden ein Forum sich über die Anforderungen auszutauschen und über Erfahrungen im Umgang mit Datenmanagementsystemen zu berichten.

In einem kurzen, die Thematik anreißenden, Workshop konnten die Teilnehmer und die Studierenden der Fachschule für Technik den direkten Umgang mit einem PDM-System (Speedy) kennen lernen und Vorteile erkennen. Durch die durchführende Firma be:ko ingenieurberatung wurde die Software in das bestehende CAD-System SolidWorks implementiert und anschließend der Fachschule für Technik zur Nutzung überlassen. Hierdurch kann die Ausbildung um fachspezifische Aspekte erweitert werden und das Training für den späteren Praxiseinsatz der Absolventen erfolgen.

In Ergänzung der Thematik der Fachtagung wurde durch die Firma k+k information services die Software WissIntra vorgestellt, welche als Software für den Bereich des Qualitätsmanagements in der Fachschule eingeführt wurde. Auch diese Software wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt, ein ergänzender Bericht hierzu folgt. Weiterhin soll die Thematik des Qualitätsmanagements in einer kommenden Fachtagung im Jahr 2014 inhaltlich betrachtet werden, so dass Fachtagungen regelmäßig angeboten werden.

Getreu dem Selbstverständnis der Fachschule für Technik Mühlhausen, als Partner der Wirtschaft zu fungieren, wurde diese Fachtagung in Kooperation mit dem BVMW-Kreisverband der Kreise UH-Kreis, WAK-Kreis und EIC-Kreis allen Interessenten als Informationsveranstaltung angeboten. Die Technikerausbildung setzt verstärkt auf die Ausbildung an modernen Systemen, um der Wirtschaft gut ausgebildete Techniker/innen zur Verfügung zu stellen, welche als zukünftige Fachkräfte den Unternehmenserfolg entscheidend mitbestimmen können.

  Flyer zur Fachtagung

  ... Medienberichte vom 05.11.2013 / 11.11.2013


» Publikationen zu den Vorträgen:

  Vortrag Cadenas GmbH   Vortrag Otto Ganther GmbH & Co KG


» Bildergalerie:

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Seite aktualisieren  zurück  zum Seitenanfang

    ©